<script>

Radikalsport zieht Touristen ins Pantanal

Veröffentlicht am 26. Oktober 2018 - 08:33h unter Pantanal News

Das Pantanal ist nicht nur unter Naturliebhabern beliebt. Die gigantische Feuchtsavanne hat sich auch in Sachen Abenteuer- und Radikalsport einen Namen gemacht. Dazu tragen auch die „Eco Pantanal Extremo“ bei. Dahinter verbirgt sich ein Wettbewerb verschiedener Sportarten, die in der freien Natur ausgetragen werden.

Eco Pantanal Extremo 2018 – Foto: Screenshot Video

Dieses Jahr finden die Eco Pantanal Extremo bereits zum fünften Mal statt. Austragungsort ist die Pantanalstadt Corumbá. Vom 15. bis zum 18. November werden in der Umgebung Corumbás etwa 1.200 Athleten aus Braslien, Südamerika und anderen Ländern ihre Fähigkeiten und Ausdauer in sechs verschiedenen Sportarten messen.

Auf dem Programm stehen ein Trail-Running über eine Strecke von 6,5 und 10,5 Kilometer. Hinzu kommen Stand up paddle von fünf und zehn Kilometern, Mountain Biking über 27 bis 96 Kilometer hinweg, ein Schwimm-Marathon und Kanufahren. Darüber hinaus gibt es eine Demonstration von Freien Flug, wie mit Paragliders.

Zum ersten Mal ist das Eco Pantanal Extremo im Jahr 2013 ausgetragen worden. Mittlerweile hat es sich zu einem festen Bestandteil der Radikalsport-Evente entwickelt. Es gilt zudem bereits als eine der größten Veranstaltungen Brasiliens im Bereich des Abenteuer- und Radikalsports.

Während der Wettbewerb für die Athleten neben dem sportlichen auch ein Naturerlebnis in der einzigartigen Landaschaft des Pantanals bietet, ist er ebenso ein wichtiger touristischer Faktor für die Region an der Grenze Boliviens. Gedacht war er ursprünglich auch, um die Stadt Corumbá in Brasilien und ebenso international bekannter zu machen.