<script>

Event will Küche Pantanals mit Piranhas und Pacus bekannter machen

Veröffentlicht am 20. Oktober 2018 - 15:48h unter Pantanal News

Piranha-Suppe und in Bananenblätter eingewickelte, gegrillte Fische aus den Flüssen des Pantanals sind Beispiele aus der Küche des größten Feuchtgebietes der Welt. Die typischen Gerichte des Pantanals sollen jetzt in Brasilien und auch anderen Ländern der Welt bekannter werden. Gestartet worden ist dazu das Programm “Pantanal Cozinha Brasil“.

Piranha – Foto: Archiv AgenciaBrasil

Weil die typischen Gerichte des Pantanals den Lebensstil seiner Bewohner und ebenso die natürlichen Gegebenheiten des gigantischen Feuchtgebietes widerspiegeln, ist auch die Auftaktaktion zu dem Programm zu einem Ausflug in das Universum des Pantanals geworden.

Bei dem konnten Piranhas und Jacarés (Kaimane) in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet und auf traditionelle Art zubereitete Pacu-Fische verspeist werden.

Die traditionelle Zubereitung geht auf die Ureinwohner Brasiliens zurück. Für sie werden die Fische mit Kräutern bestreut in Bananenblätter eingewickelt und auf der Glut kurz angegrillt.

Ziel des Events ist es, die Küche des Pantanals in die Welt zu tragen und damit ebenso die Kultur dieser einzigartigen Region. Bei ersten Aktionstagen in der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso sind einige der Gerichte bereits vorgestellt worden.

Geschehen ist dies nicht nur an den Tischen verschiedener Restaurants. Vielmehr ist ebenso mit Workshops, Kochkursen, Shows und Vorträgen aufgewartet worden. Chefs, Hobbyköche und Interessierte haben zudem neue Gerichte des Pantanals kreiert.