<script>

Fischgiganten des Pantanals halten Einzug im Tiefwasserbecken des Bioparks

Veröffentlicht am 10. November 2022 - 06:39h unter Pantanal News

In den Tiefen der großen Flüsse des Pantanals leben Giganten. Am berühmtesten von ihnen ist der Pintado, der gefleckte Tigerspatelwels. Der kann bis zu zwei Meter Körperlänge und 80 Kilogramm erreichen. “Adriano“ ist ein Vertreter des gigantischen Raubfisches. Er ist jetzt der neueste Bewohner des Bioparque do Pantanal, einem der größten Süßwasseraquarien der Welt, das vor allem der Unterwasserwelt des Pantanals gewidmet ist.

Adriano im Bio Parque Pantanal – Foto: BioParquePantanal

Noch ist „Adriano“ im Vergleich zu seinen Artgenossen relativ “klein“. Er misst 1,30 Meter und wiegt 30 Kilogramm. Doch er ist auch noch jung. Vor wenigen Tagen hat er sein neues Heim bezogen, das Tiefwasseraquarium im Biopark in Campo Grande.

Das stellt die großen und tiefe Flüsse des Pantanals dar, in denen Pintados, wie die gefleckten Tigerspatelwelse in Brasilien genannt werden, leben. Seinen Namen Adriano, hat er als Dank an seinen Spender erhalten.

Adriano ist aber nicht der einzige Gigant des Tiefwasserbeckens. Bezogen hat er das Becken gemeinsam mit einem weiteren Pintado und zwei Cacharas. Auch die Cacharas (Gestreifte Spatelwelse) gehören zu den Flussgiganten des Pantanals. Die 20 Kilogramm wiegende Maria Fernanda ist hingegen ein Jaú, ein Zungarowels. Sie hat mit Adrianos Einzug nun neue Gesellschaft erhalten.

Bereits besiedelt wurde das Tiefwasserbecken zudem von Pirarucus (Arapaima), Raubfischriesen aus dem Amazonasbecken, die drei Meter Körperlänge und 100 bis 200 Kilogramm erreichen können.

Präsentiert wird die Wasserwelt des größten Feuchtgebietes unseres Planeten im Bioparque Pantanal auf einer Fläche von 19.000 Quadratmetern, auf denen 31 Auqarien verteilt sind. Zu sehen sind dort über 200 Fischarten.