<script>

Fischreichtum des Pantanals größer als geahnt

Veröffentlicht am 12. November 2020 - 19:11h unter Pantanal News

Brazilian Dorado – Foto: Media Factory/Fotolia.com

Das Pantanal beherbergt wesentlich mehr Fischarten als bisher angenommen. Allein in den vergangenen vier Jahren haben Forscher der Liste der Fischarten des Pantanals weitere 104 Fischarten hinzugefügt. Mit ihrer Arbeit ist die Gesamtzahl um 40 Prozent gestiegen.

Bisher zählt die Liste der im Pantanal vorkommenden Fischarten etwa 260 verschiedene Arten. Mit ihrer Arbeit zu einem umfangreichen Inventar haben Forscher jetzt aber bewiesen, dass es wesentlich mehr sind.

Seit vier Jahren arbeiten Forscher verschiedener Universitäten unter der Leitung des Umweltinstitutes Imasul an einem Fischinventar des Pantanals. Dutzende Exkursionen haben sie dazu in die größte Feuchtsavanne der Welt unternommen und an verschiedenen Stellen Fische gefangen. Viele der dabei ins Netz gegangenen Arten kommen in anderen Biomen Brasiliens vor, sind nun jedoch erstmals auch im Pantanal bestätigt worden.

Ins Nezt gegangen sind den Forschern aber auch Fische, die bisher noch nicht wissenschaftlich erfasst wurden. Theoretisch dürften diese lediglich im Pantanal und sonst an keinem anderen Ort der Welt vorkommen, wie Heriberto Gimenes Júnior vom Ichtyologielabor erklärt. Die Arbeiten dazu sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

Ihr umfangreiches Inventar wollen die Forscher bis Ende des Jahres veröffentlichen. Etwa 600 Seiten soll es umfassen. Aufgelistet werden darin nicht nur die Namen der Fische, sondern ebenso ihre Merkmale und Fundorte.

Allerdings gehen die Forscher davon aus, dass sie selbst mit ihrer umfangreichen Arbeit längst noch nicht alle Fischarten des Pantanals erfasst haben. “Auch wenn wir ein spezifisches Wissen über das Pantanal haben, gibt es immer noch viele Lücken“, so Heriberto Gimenes Júnior.