Pousada Curicacá

Veröffentlicht am 5. Juli 2008 - 21:17h unter Pousadas, Fazendas

Die ganzjährig geöffnete Pousada Curicaca liegt im nördlichen Pantanal, im Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien, an der Transpantaneira Kilometer 25 (+ 3 km Privatstrasse).

Spezielles: Ehemalige Fazenda (Rinderfarm) in ausgewiesenem Naturschutzreservat.
Tiere: Brüllaffen, Tapire, Ameisenbären, Wasserschweine, seltene und jede Menge Vogelarten u.v.m.

Eine der besten Lodges im Pantanal ist die Curicacá-Lodge, eine ehemalige kleine Fazenda. Sie liegt inmitten unberührter Natur, in einem wunderschönen Galeriewald, der gleichzeitig von den Behörden als Naturschutzreservat ausgewiesen ist. Die Lodge verfügt über 22 sehr einfache, schöne und saubere, zweckmässig im rustikalen Stil eingerichtete Zimmer mit Ventilator und Bad/Dusche. Diese Lodge ist ein Paradies für Vogelliebhaber, aber auch viele Säugetierarten sind hier zu entdecken (Tapir, Ameisenbär, Sumpfhirsche, Kaimane, Wasserschweine etc.).

Hier wird viel Wert auf einen ökologischen, sanften Tourismus gelegt. Deshalb gibt es hier auch keine Haustiere (Pferde, Schweine, Hühner etc.). Die Unterkunft ist ein Eldorado für Vogelliebhaber, Birdwatcher und Ornithologen, aber auch viele andere Tiere, wie Rehe, Hirsche, Tapire, Ameisenbären, Wasserschweine, Kaimane, und sogar Jaguare, können hier mit etwas Glück beobachtet werden. Auf dem Gelände der ehemaligen Fazenda halten sich zahlreiche Vogelarten auf, die es sonst in dieser Konzentration kaum gibt.

Die Umgebung der Lodge bietet sehr viele Ausflugsmöglichkeiten zu Fuss und per Kanu (Paddelboot) am nahe gelegenen Fluss Rio Novo, auch Fahrräder stehen zur Verfügung. Naturschutz und ökologischer Tourismus stehen hier im Vordergrund. In der Regenzeit gibt es allerdings Unmengen von Moskitos – aber nicht nur hier – wogegen man sich aber schützen kann.

Pousada CuricacaPousada Curicaca1

Ausstattung
Die Lodge verfügt über 22 Zimmer mit Ventilator und Bad/Dusche. Die Zimmer sind einfach, aber sauber und zweckmässig in rustikalem Stil eingerichtet. Zur Lodge gehören ein Swimmingpool und ein Restaurant. Ein Internetraum mit W-LAN-Anschluss ist vorhanden. Exzellente und liebevoll zubereitete Mahlzeiten.