<script>

Ameisenbär des Pantanals schlägt Jaguar in die Flucht

Veröffentlicht am 11. Januar 2019 - 19:27h unter Pantanal News

Wenn ein Jaguar einem Ameisenbär begegnet, ist es nicht immer die Wildkatze, die gewinnt. Mitarbeiter des Projektes Onçafari haben eine Begegnung eines “Onças” beobachtet, bei dem ein großer Ameisenbär den Jaguar in die Flucht geschlagen hat.

Jaguar vs Ameisenbaer – Screenshot Onçafari

Ein von ihnen gedrehtes Video zeigt einen Jaguar und einen Tamanduá bandeira (Großer Ameisenbär), wie sie sich tänzelnd umrunden. Dann schlägt der Ameisenbär zu und der Jaguar trollt sich.

Die Ameisenbären werden oft unterschätzt und für langsam gehalten, wie die Biologin Lilian Rampim von Onçafari erklärt. In Wirklichkeit können sie beinahe wie ein Pferd galoppieren und sie haben eine tödliche Waffe: jeweils drei kräftige Krallen an den Vorderfüßen.

Mit denen bricht er die betonharten Termitenhügel auf, um an seine Nahrung zu kommen. Im Ernstfall benutzt er sie aber auch zur Verteidigung.

Üblich ist es indes nicht, dass die bis zu 40 Kilogramm schwer werdenden Ameisenbären die größte Wildkatze Amerikas in die Flucht schlagen. Dass es dem gefilmten Tier gelungen ist, führt Lilian Rampim auf die Unerfahrenheit des 75 Kilogramm schweren “Xeretas“ zurück.

Xereta war sein Gegenpart und ist ein alter Bekannter der Mitarbeiter des Projektes. Mit nur zwei Jahren ist er allerdings ein Jungtier und fehlt es ihm noch an Erfahrung.

Das Projekt Onçafari ist seit acht Jahren im Pantanal aktiv. Inspiriert hat sich sein Gründer Mario Haberfeld an den Safaris in Afrika, bei denen die Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung vom Auto aus beobachtet werden, ohne dass sie angefüttert oder gezähmt werden.

Im Pantanal geschieht dies auf ähnliche Weise. Im Refúgio Ecológico Caiman in Miranda werden die Tiere an die Präsenz der Menschen im Auto gewöhnt. Laut Ronaldo Morato vom Umweltinstitut ICMBio stellt der nachhaltige Tourismus im Pantanal keine Bedrohung für die heimische Tierwelt dar. Im Gegenteil, er trägt sogar zum Erhalt dieses einzigartigen Bioms bei.