<script>

Flagranti von Tapiren bei Unterwasser-Rennen

Veröffentlicht am 14. Dezember 2020 - 07:09h unter Pantanal News

Das Pantanal hat viele Besonderheiten. Eine davon sind glasklare Bäche, in denen Fische und Schwimmer zu schweben scheinen. Die bis zu 170 Kilogramm schweren Tapire laufen in ihnen hingegen schwerelos unter Wasser, wie Videos zeigen.

Ein solches Flagranti ist Touristenführern im Rio da Prata bei Bonito gelungen. Ein in Instagram veröffentlichtes Video zeigt eine Tapir-Mama mit ihrem Jungen, wie sie in aller Ruhe zwischen Fischen unter Wasser laufen. Tapire sind exellente Taucher. Zwei bis drei Minuten können sie unter Wasser bleiben.

In den Gewässern des Pantanals werden die “Antas“, wie Tapire in Brasilien genannt werden, immer wieder gesichtet. Jetzt sind allerdings gleich mehrere Videos und Fotos aufgetaucht, die das größte Säugetier Brasiliens im Wasser spielend, schwimmend oder laufend zeigen.

Sie sind nicht die einzigen Fotomotive in den Bächen und Seen, deren klares Wasser eine enorme Sichtweite erlaubt. Gefilmt wurde in den vergangenen Wochen ebenso ein Jacaré-anão, ein Brauen-Glattstirnkaiman. Er ist mit seiner Größe von bis zu 1,50 Meter der kleinste Alligator der Welt. Selbst Aufnahmen der die Nähe des Menschen meidenden Riesenotter sind gelungen.

Nicht immer sind die Tiere bei ihren Unterwasserausflügen auf Nahrungssuche, wie Zoologe Fernando Carvalho erklärt. Tapire nutzen das Wasser auch zur Abkühlung und im Fall des Videos eben zu einem spielerischen Unterwasser-Rennen.