<script>

Gigantische Statue im Pantanal als Touristenattraktion

Veröffentlicht am 19. April 2018 - 20:15h unter Pantanal News

Blaue Ara Statue im Pantanal – Foto: Screenshot

Das Eingangstor zum Pantanal soll eine 40 Meter hohe Statue erhalten. Damit würde im größten Feuchtgebiet der Welt nach dem berühmten Cristo Redentor in Rio de Janeiro das zweithöchste Monument Brasiliens stehen. Gedacht ist es als eine weitere touristische Attraktion des Pantanals.

Vor zwölf Jahren ist die Idee zum ersten Mal öffentlich geworden, auf der Anhöhe des Paxixi in der Nähe der Stadt Aquidauana eine Statue zu erstellen. Von dort aus bietet sich ein außerordentlicher Panoramablick über die Feuchtsteppe. Der Aussichtspunkt ist schon jetzt bei Wanderern, Radfahrern und Naturfreunden beliebt.

Damals wurde das Monument auf dem Mirante do Pantanal mangels Finanzmittel nicht gebaut. Jetzt hat sich eine Gruppe von Ingenieuren, Architekten, Designer, Journalisten, Künstler, Anwälten und Kulturinteressierten zusammengeschlossen, mit dem Ziel, das Projekt zu verwirklichen.

Im Gespräch ist die Statue einer blauen Ara (Anodorhynchus hyacinthinus) des im brasilianischen Bundesstaates Mato Grosso do Sul lebenden, plastischen Künstlers Cleir Ávila.

Unterstützt wird das Projekt von Aquidauanas Vize-Bürgermeisterin Selma Suleiman. Sie spricht von einem neuen Postkartenmotiv und einem wichtigen Punkt für die touristische Entwicklung der Region.

Der Künstler selbst will mit seiner Arbeit die außerordentliche Naturkulisse noch stärker hervorheben, wie er konstatiert.

Einen Zeitplan, wann das Monument errichtet werden soll, gibt es noch nicht. Bereits stattgefunden haben hingegen etliche Gespräche und Ortsbesichtigungen.