<script>

Pantanal als Zeichentrickfilm bei Filmfestival in Portugal

Veröffentlicht am 22. Februar 2019 - 19:37h unter Pantanal News

Ende März wird das Pantanal in Europa auf den Leinwänden der Kinos die Zuschauer in den Bann ziehen – und das als Zeichentrickfilm. “Pantanal VR“ wird als brasilianischer Beitrag beim “Guiões”, dem Festival der Langfilme in portugiesischer Sprache in Lissabon vertreten sein.

Pantanal VR – Grafik: Screenshot Forest Comunicação

Im Mittelpunkt steht der zwölfjährige Marcelo. Für ihn ist nichts wichtiger als seine virtuelle Welt, in die er mit seiner 3D-Brille eintaucht, wie es in der Filmbeschreibung heißt. Nachdem er wegen digitalen Bullying von der Schule verwiesen wird, schicken ihn seine Eltern zu seiner Großmutter ins Pantanal.

Auch da flüchtet er zunächst wieder in seine virtuelle Welt, bis seine Großmutter dem ein Aus macht und er gezwungen ist, sich dem Leben in der realen Welt zu stellen. Das ist im Pantanal nach wie vor von Traditionen und der Natur geprägt.

Über 110 Minuten hinweg erzählt der animierte Film von Thiago Foresti die Geschichte des hyperaktiven Jungen. Foresti gilt als Spezialist in sozial-umweltlichen Themen.

“Pantanal VR“ ist nicht der einzige Film, in dem das größte Feuchtgebiet der Welt mit seinen einzigartigen Landschaften, seiner enormen Biodiversität und den Traditionen der dort lebenden Menschen die Kulisse bildet. Immer wieder werden in Brasilien Serien und Tele-Novelas mit dem Pantanal ausgestrahlt, die sich großer Beliebtheit erfreuen.