<script>

Pantanal virtuell: Soziales Netzwerk der Tiere

Veröffentlicht am 28. Juli 2018 - 18:03h unter Pantanal News

Weil der Pantanal-Liebhaber Leonardo Avelino Duarte seinen großen Schatz an Bildern über die Tierwelt der einzigartigen Feuchtsavanne nicht nur für sich behalten wollte, hat er mal eben ein eigenes soziales Netzwerk gegründet. “Biofaces“ hat er die interaktive Site genannt. Die vereint mittlerweile über 3.000 Tierliebhaber, Studenten und Experten aus der ganzen Welt.

Guirakuckuck – Foto: sabiá brasilinfo

Eigentlich ist Leonardo Avelino Duarte Anwalt. Sein Steckenpferd ist aber die Naturfotografie. Immer wieder unternimmt er Ausflüge ins Pantanal, um Wildkatzen, Vögel, Amphibien und andere Tiere aufzustöbern und abzulichten. Weil er die Ergebnisse seiner Fotosafaris nicht nur für sich behalten wollte, hat er “Biofaces“ ins Leben gerufen.

In dem sind die Profile der Teilnehmer Nebensache. Im Mittelpunkt steht die Tierwelt. Gepostet werden Fotos von Schwarzschwanz-Seidenäffchen, Wildenten, Spechte und Libellen. Auch Seekühe, Bären und Adler tummeln sich unter den Biofaces-Gästen. Die Großzahl der Beiträge bezieht sich aber auf die Tierwelt Südamerikas und speziell auf das Pantanal.

Mit Fotos, Videos und Audios soll der Artenreichtum präsentiert und die Fauna registriert werden. Das geschieht oft mit einer Spur Witz und Humor. Für „Biofaces“ macht der im Pantanal vorkommende Halsband-Wehrvogel (Chauna torquata) mal eben Tai-Chi, tanzen die Tuiuiú-Störche (Jabiru mycteria) und unternehmen Familien von Wildenten Badausflüge.

Wer ein Bild einer bestimmten Art sehen will kann diese mit einer Suchfunktion aufstöbern. Über 2.500 Posts von Amphibien, von beinahe 80.000 Vögeln, über 1.300 Fischen, mehr als 17.400 Insekten, knapp 15.000 Säugetieren und über 4.600 Reptilien stehen online und bieten einen eindrucksvollen Einblick in die Natur des Pantanals und anderer Regionen der Welt.