<script>

Wasserhyazinthe verstopft Flüsse des Pantanals

Veröffentlicht am 12. April 2019 - 14:49h unter Pantanal News

Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) – Foto emer/Fotolia.com

Sie bilden einen wunderschönen Blütenteppich. Die dickstielige Wasserhyazinthe sorgt derzeit allerdings auch für Probleme auf einigen Flüssen des Pantanals. Schon mehrfach sind auf den Flüssen Negrinho und Taquari in den vergangenen Wochen Boote in den Teppichen der Hyazinthen stecken geblieben.

Erst vor wenigen Tagen ist auf dem Rio Negrinho ein Boot mit mehreren Bewohnern des Pantanals stecken geblieben. Im Februar waren es mehrere Boote mit dutzenden Personen und ebenso Rindern, die Tage auf dem Wasser ausharren mussten.

Von der Marine wurde bereits ein Warnhinweis erlassen, mit dem Gebot den Negrinho momentan nicht zu befahren. Für die Bewohner der Region stellt er allerdings die einzige Verbindung zu den urbanen Zentren dar. Laut dem Umweltamt Imasul ist beim brasilianischen Verkehrsamt bereits Unterstützung angefordert wurden, um die Schiffspassage wieder zu ermöglichen.

Auf dem Rio Taquari hat die Camalote oder Aguapé, wie die Wasserhyazinthe in Brasilien genannt wird, eine über zwei Fahrtstunden von der nächsten Stadt entfernte und 15 Kilometer lange Strecke blockiert. Dort ist eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen worden, die mit freiwilligen Helfern den Fluss wieder beschiffbar machen soll.

Darüber, warum sich die Camalote derzeit so stark ausbreitet gibt es bisher keine Angaben. Im Zusammenhang mit dem Rio Taquari hieß es lediglich, dass dieser ebenso durch einen hohen Erosionseintrag leidet. Vom Bund wurde bereits finanzielle Hilfe zur Renaturierung degradierter Bereiche des Flussbeckens zugesagt.

Die Dickstielige Wasserhyazinthe (Eichhornia crassipes) ist eine typische Wasserpflanze des Pantanals. Sie wächst vor allem in langsam fließenden Flüssen, Seen und längere Zeit überschwemmten Flächen und kann sich rasend schnell ausbreiten.

Von der Bevölkerung der größten Feuchtsavanne der Welt wird sie für die Anfertigung von “Artesanato“ Kunsthandwerk genutzt, wie Hüte, Taschen und kleine Teppiche. Studien beschäftigen sich ebenso mit der Gewinnung von Bioenergie wie Ethanol aus der Wasserhyazinthe und Fasern für die Industrie.