<script>

Albino-Fischotter am Ufer des Pantanalflusses Aquidauana gesichtet

Veröffentlicht am 20. September 2019 - 22:06h unter Pantanal News

Das Pantanal gilt als einer der besten Plätze weltweit zur Beobachtung von Wildtieren. Jetzt haben Touristen aber eine besondere Entdeckung gemacht. Am Rio Aquidauana im brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso do Sul haben sie einen Albino-Fischotter zu sehen bekommen, was selbst für das Pantanal eine absolute Seltenheit ist.

Albino Fischotter – Foto: Sreenshot Video

Im August haben Touristenführer bei einem Bootsausflug auf dem Fluss Aquidauana einen Fischotter ausgemacht. Dass dieser anders als seine Artgenossen ist, haben sie erst beim näher kommen gemerkt und dann gestutzt. Statt wie gewöhnlich grau war ihr Otter weiß und seine Nase war rosafarben. Der weiße Otter war dabei, einen Fisch zu verspeisen, als er aufgespürt wurde.

Nach den Berichten der Touristenführer dauerte die Begegnung nur wenige Minuten. Das war aber ausreichend, um einige Fotos dieses seltenen Tieres zu machen.

Albinos sind in der Tierwelt äußerst rar. Das gilt auch für Fischotter. In Brasilien war bisher lediglich die Existenz eines einzigen Albino-Otters bekannt. Der lebt im Zoologischen Park in João Pessoa im Nordosten Brasiliens, wie der Ozeanologe Oldemar Carvalho ausführt.

Abgesehen davon, dass Albinos in der Tierwelt eine Seltenheit sind, können die das Phänomen verursachenden Mutationen auch zu Problemen führen, so der Experte. Eins der Nachteile ist, dass er in seiner Umwelt auffälliger ist. Die hellen Augen können zudem unter einer hohen Sonneneinstrahlung leiden.