<script>

Brasilien Bonito: Statt tauchen, unter Wasser wandern

Veröffentlicht am 23. Februar 2018 - 14:13h unter Pantanal News

Region Bonito – Foto: Cesar-Andrade/Fotolia.com

Die glasklaren Flüsse in der Region um Bonito ziehen jährlich tausende Touristen, Schnorchler und Taucher aus der ganzen Welt an. Dass dort auch unter Wasser gewandert werden kann, zeigt jetzt ein Video, das in den sozialen Netzwerken für Furore gesorgt hat.

Entstanden ist das Video im Park “Recanto Ecológico Rio da Prata“ am Fluss Olho D’Água. Der ist ein Zufluss des Rio da Prata. Eigentlich wollte eine Gruppe entlang des Flusses wandern. Das Hochwasser im Rio da Prata hatte im Olho D’Água jedoch für einen Rückstau gesorgt, wodurch Teile des Wanderweges unter Wasser gesetzt wurden. Ein Mitarbeiter des Parkes hat das für spektakuläre Filmaufnahmen genutzt.

Sie zeigen, wie die Kamera ins Wasser eintaucht und zwischen dort schwimmenden Fischen eine Holzbrücke überschritten wird. Die Sicht unter Wasser ist dabei völlig ungetrübt. Dass die Flüsse in der Region Bonitos so kristallin sind, liegt am Kalkgestein.

In den Olho D’Água wurden aber selbst durch die Überschwemmung keine Schwebstoffe eingeführt. Von der Parkleitung werden dafür die vorhandenen, mit Wald bewachsenen Uferrandstreifen verantwortlich gemacht, die wie ein Filter wirken.

Oft kommt das Phänomen des Unterwasserwanderweges nicht vor. Noch am 2. Februar hat es auf der Facebookseite des Parkes geheissen, dass es bisher lediglich dreimal beobachtet worden sei. Kurz später, am Donnerstag (22.) wurde hingegen zum zweiten Mal in diesem Jahr der Wanderweg in eine Unterwasserwelt verwandelt.

Wegen starker Regenfälle, haben die Überschwemmungen im Pantanal in diesem Jahr früher als üblich eingesetzt. Wer weiß, vielleicht kann deshalb entlang des Olho D’Água 2018 noch öfter unter Wasser gewandert werden.