<script>

Pantanal um eine Wildkatze reicher: Biologen weisen Tigerkatze nach

Veröffentlicht am 31. Juli 2020 - 09:06h unter Pantanal News

Die Familie der Wildkatzen des Pantanals ist um ein neues Mitglied gewachsen. Biologen haben mit einer selbstauslösenden Kamera im Naturpark Templo dos Pilates ein Foto der kleinsten Wildkatze Brasiliens gemacht. Die lebt eigentlich in der Caatinga und dem Cerrado Brasiliens.

Auf dem Bild ist ein Ozelot (Leopardus pardalis) zu sehen – Foto: sabiá brasilinfo

Jetzt ist ihr Vorkommen aber auch für das Pantanal bewiesen. Das ist damit Heimat der größten Wildkatze Amerikas, dem Jaguar und der kleinsten, der Tigerkatze (Leopardus tigrinus)

Die Spuren einer kleinen Wildkatze sind der Biologin Bruna Barbosa und Parkmitarbeitern schon vorher aufgefallen. Allerdings dachten sie, dass diese von einem Ozelot (Leopardus pardalis) stammten, der ebenso im Pantanal vorkommt und nur wenig größer ist als die Tigerkatze.

Die Durchsicht der Aufnahmen einer selbstauslösenden Kamera zeigte dann aber ein Foto einer Tigerkatze. Die bringt gerade einmal 1,5 bis drei Kilogramm auf die Waage und ist in etwa so groß oder klein wie eine Hauskatze.

Bruna Barbosa stellte das Foto in Biofaces. Das funktioniert wie ein weltweites Netzwerk, in dem Forscher und Interessierte Fotos, Geräusche und Studien von Tier- und Pflanzenarten posten. Dort ist wiederum Professor und IUCN-Mitglied (International Union for Conservation of Nature’s) Tadeu de Oliveira auf die Geschichte aufmerksam geworden. Er bestätigt, dass es sich um Leopardus tigrinus, die Tigerkatze, handelt.

Im Pantanal leben damit sieben der acht in Brasilien vorkommenden Wildkatzen. Zwei von ihnen, die Südliche Ozelotkatze (Leopardus guttulus) und die Tigerkatze sind in der Roten Liste der IUCN als gefährdet eingestuft.

Der Naturpark Templo dos Pilates grenzt an eine Übergangsregion der Biome an. Das Vorkommen von Tierarten verschiedener Lebensräume ist in den Übergangsregionen nicht so ungewöhnlich. Überraschend ist der Nachweis dennoch, weil die kleineren Wildkatzen laut Tadeu de Oliveira eigentlich ihren Lebensraum nicht mit ihren größeren Verwandten teilen.

Möglich wäre aber, dass sich das Verhalten der Tigerkatze ändert, so die Biologen, die künftig ein besonderes Augenmerk auf die kleine Wildkatze haben werden.